Tradition der Hanse

Harter Hanse Consult sieht sich in der Tradition der Hanse, welche zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert als Vereinigung vorwiegend deutscher Kaufleute im nordeuropäischen Raum aktiv war. Im Verlauf entstand aus dieser Gemeinschaft unter der Führung Lübecks der Städtebund der Hanse, welchem zwischenzeitlich über 70 Städte angehörten und weitere 130 Städte assoziiert waren.

Der Haupteinflussbereich dieses frühen Netzwerkes lag im Ostseeraum. Hier stellte das vom deutschen Orden dominierte Baltikum einen wichtigen Teil der Hanse dar. Namhafte Hansestädte wie Riga (Haupstadt Lettlands), Windau (lettisch: Ventspils), Reval (estnisch: Tallinn; Hauptstadt Estlands), Dorpat (estnisch: Tartu) oder Pernau (estnisch: Pärnu) zeugen von dieser Tradition. Die litauischen Städte Wilna (litauisch: Vilnius; heutige Hauptstadt Litauens) und Kaunas waren Sitz eines Handelshofes und somit ebenfalls mit der Hanse assoziiert.

An diese Tradition der wirtschaftlichen Verflechtung des Ostseeraums knüpft Harter Hanse Consult durch seine Tätigkeit und seine vielfältigen Geschäftsbeziehungen zu Estland, Lettland und Litauen wieder an. Firmenname und Firmenlogo greifen diesen Kontext ebenfalls mit auf.

Information